Alien auf Mona Lisa?

Zugegeben, eine harte Anschuldigung gegen Leonardo Da Vinci; er hätte einen Außerirdischen auf das berühmteste Bild der Welt gemalt. Doch wenn wir das Bild genauer betrachten stellt sich doch die Frage: Wusste Da Vinci bereits damals von Aliens und hat uns versteckte Hinweise gegeben?

Allgemeines

Gemälde
Mona Lisa, Öl - Bild aus todaunaamalgama.
Auf Italienisch bekannt als La Gioconda wurde die Mona Lisa wahrscheinlich zwischen 1502 und 1506 gemalt. Es ist mit 77 x 53cm ein eher kleineres Gemälde. Zu bestaunen ist es im Louvre in Paris. Der deutsche gebräuchliche Titel basiert auf einem Rechtschreibfehler "Mona", was eigentlich "Monna" (Kurzform von Madonna - Frau) bedeutet.
Die Mona Lisa birgt jedenfalls mehr als nur ein Geheimnis - eine andere Frage wäre da z.B.: Wen hat Da Vinci da überhaupt portraitiert? Es gibt hierzu viele verschiedene Theorien. Die bekanntesten sind die Lisa-del-Giocondo-Theorie, die Brandani-Theorie, die Salaí-Theorie, Isabella-von-Aragonien-, Caterina-Sforza- und die Isabella-d'Este-Theorie.


Zurück zum Thema!

Alien
Links unten das Alien, Mitte die Spiegelung und Rechts gezoomt. Bild aus ufosightingshotspot.
Sobald man das Bild an einer bestimmten Stelle vertikal spiegelt und den Kontrast etwas abändert entsteht etwas, das wie ein außerirdischer Hohepriester aussieht. Er hat eine hohe Stirn und einen langen Schädel - vermutlich auch eine Kopfbedeckung wie ein Hut oder eine Krone. Von oben her strahlt ein grelles Licht darauf. Es sind deutlich Augen zu erkennen. Die kleine Stupsnase ist in Höhe der Augen, und nach einem relativ langen Gesicht, ist der kleine Mund auch zu sehen. Vom Hals aus, geht sowas wie ein Umhang zu seinen Seiten. Das Auffälligste allerdings, sind seine nach innen gewandten Hände, bei denen sich die Fingerspitzen berühren. Es sieht aus, also schütze er eine Halskette, sagt irgendwelche Worte auf oder vollzieht ein Ritual.


Kleiner Exkurs

Vielleicht kennen einige von euch die Folge der Serie "Futurama", in der die Helden ein Versteck des Universalgenies finden, versehentlich seine Maschinerie einschalten und mit einem Raumschiff, dann auf seinen Heimatplaneten "Da Vinci" reisen.
Dort gibt es unheimlich intelligente Wesen die aussehen wie Menschen und alle mit Nachnamen "Da Vinci" heißen (weil sie alle vom Planeten Da Vinci stammen).
Es stellt sich heraus, dass Leonardo der Dümmste auf seinem Planeten ist, und deshalb seinerzeit auf die Erde einwandern wollte. Als es ihm aber unter lauten Dummen auch nicht gefällt, kehrt er zurück zu seinem Heimatplaneten und versucht eine Terrorwaffe zu erfinden, mit dem er die anderen Bürger umbringen möchte.
An dieser Stelle ein Kompliment an die Macher von Futurama, die es immer wieder schaffen, die eigenen Theorien und Meinungen, witzig zu verpacken und an Zuschauer weiterzugeben.


Mona_Lisa
Screenshot aus der besagten Szene. Bild aus futurama.wikia.

Fazit

Wenn man das Ganze nüchtern betrachtet, ist Leonardo Da Vinci ein Universalgelehrter und vor allem ein Visionär. Botschaften durch seine Gemälde zu überbringen, die auch 500 Jahre nach seinem Tod neue Elemente vorweisen, ist ziemlich überragend. Natürlich kann es sich auch um ein Versehen handeln, aber die Hände der Kreatur sind ziemlich deutlich auf dem Arm der Dame abgebildet. Ob es sich nun um ein Alien handelt oder nicht, kann man letztendlich nicht sagen. Was man aber sagen kann, ist, dass man Da Vinci sowas auf jeden Fall zutraut.