Die Wildgans

Als sie einmal in eine Böe geriet und wildflatternd niederfiel, da waren sie schon da, starrend mit großen Augen.

Vom Himmel gefallen, ein Wunder ist geschehen.

Aber nein, ich bin kein Wunder, ich bin nur ein Vogel wie ihr.

So sag' uns, was ist passiert?

Fliegen kann ich, nur bin ich verletzt, ich fiel.

Fliegen? Was ist das?

Du schlägst die Flügel und erhebst dich in die Lüfte, drehst Formationen und gehst in den Süden.

Fliegen? Nein, das können wir nicht, ebenso du nicht.

Doch! Seht nur her. Und sie flatterte und schlug und fiel auf den Mist der anderen.

Gewöhn' dich besser an das Leben in der Farm, setz' dich und ruh' dich aus, dann komm' mit uns die Gräser reißen und werde satt.

Fliegen kann ich! So bin ich gekommen und so möchte ich gehen. Lernt es und fliegt mit mir.

Unter dem Gespött der anderen aber, blieb sie lange in der Gänsefarm. Ob sie jemals davon flog oder den Bodenvögeln ähnlich wurde bleibt offen. Dass über die anderen hätte gespottet werden müssen, das jedoch ist offenkundig.